IMM Firmengründer Prof. Müller erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Im Rahmen der Preisverleihung im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ am vergangenen Samstag in Dresden ehrte die Oskar-Patzelt-Stiftung Professor Detlev Müller mit dem Sonderpreis „Lebenswerk“. In 27 Jahren ist das Familienunternehmen IMM von einer Einzelfirma mit Ingenieurleistungen (IMM = Ingenieurbüro Müller Mittweida) zu einem innovativen E²MS-Full Service-Anbieter gewachsen. Dabei agiert IMM heute als innovatives Unternehmen, das sich abseits der reinen Lohnfertigung als Impulsgeber in der Region aber auch in seinen globalen Märkten versteht. Besonders langfristige Entwicklungsprojekte und -konzepte - von der Idee bis zur Umsetzung - binden Kunden langfristig. 140 Mitarbeiter bündeln ihr Know-how, um den Kunden bestmöglichen Service und Qualität in der Entwicklung und Produktion hochintelligenter Elektronik, von digitalen Steuerungen bis zur Leistungselektronik, zu bieten.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung würdigte besonders das Bekenntnis des Firmengründers zur Region Mittelsachsen, die sich nicht nur durch den Firmenstandort in Mittweida definiert, sondern auch durch das Engagement in einer eigenen Stiftung und zahlreichen mitarbeiter- und familienfreundlichen Maßnahmen. Seit über 15 Jahren engagiert sich die IMM Stiftung unter dem Motto „Wir investieren in die Region“, eine eigene Stabstelle ist für die Umsetzung der mitarbeiter- und familienfreundlichen Unternehmenspolitik verantwortlich. Auch nach 27 Jahren sieht sich IMM als Familienunternehmen. Die jüngste Tochter des Firmengründers hat als Vorsitzende im Beirat Führungs-Mit-verantwortung übernommen, die ältere Tochter arbeitet im Bereich Auftragsmanagement/Logistik und ein Bruder des geschäftsführenden Gesellschafters und Gründers trägt seit vielen Jahren Leitungsverantwortung im wertschöpfenden Bereich.

Im Mai diesen Jahres hatte Detlev Müller die Hauptgeschäftsführung an den langjährigen Firmenleiter Mirko Allert abgegeben, bleibt mit IMM aber als Gesellschafter und Geschäftsführer weiter verbunden. „Bewährtes bewahren, innovative Ideen einbringen“ mit diesem Credo würdigt CEO Mirko Allert in seiner Arbeit bei IMM das Lebenswerk des Firmengründers Detlev Müller. So soll auch in Zukunft an der jahrelang bestehenden Firmenphilosophie und dem damit verbundenen Partnergedanken sowie dem Engagement hinsichtlich der Mitarbeiter und der Region festgehalten werden.

nähere Informationen finden Sie unter: www.mittelstandspreis.com

Hier geht's zum Download der Pressemitteilung.