Mittweida, 22. August 2022: Am heutigen Tag besuchte die Bundesfamilienministerin Lisa Paus auf ihrer Sommertour die IMM electronics GmbH. Durch die vom Bund herausgegebene Broschüre „So sag ich’s meinem Vorgesetzten“ wurde die Ministerin auf IMM aufmerksam und wollte das Unternehmen mit seinen familienfreundlichen Maßnahmen und Handlungspaket näher kennenlernen. Bei ihrem Besuch der Produktion im Erdgeschoss der IMM electronics GmbH suchte Frau Paus den direkten Dialog mit den Arbeitnehmern und ließ sich über die umfangreichen familienfreundlichen Pakete, die das Unternehmen anbietet, einen Überblick geben. Besonderer Fokus wurde hier auf die Vereinbarkeit von Berufs-, Familien- und Privatleben gelegt, wobei eine offene und ehrliche Kommunikation der Schlüssel zu einer erfolgreichen Umsetzung des umfangreichen Handlungspaketes ist.
Am 30. September 2021 wurde die IMM electronics GmbH bereits zum sechsten Mal erfolgreich in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zertifiziert. Der Erwerb des Grundzertifikates erfolgte bereits im Jahr 2005. Damit ist IMM das einzige sachsenweite Unternehmen, das dieses Zertifikat bereits zum sechsten Mal erhalten hat.
Unter dem Motto: „Zufriedene Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter“ investiert IMM bewusst in seine Mitarbeiter und nutzt dies als Strategie, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ging es vor 15 Jahren um Themen wie die einheitliche Regelung des Urlaubs oder die Bezuschussung zur Altersvorsorge, bekommen heute neue IMM Mitarbeiter mit einem Starterpaket gleich ein komplettes Portfolio aufgezeigt, das hilft, die Arbeit familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten – ganz im Sinne des modernen Gesellschaftstrends „Work-Life-Balance“.